Beamte Karriere Länder News

Sachsen-Anhalt will Spezialisten für Gebäudetechnik wieder verbeamten

Daumen rauf
Anzeige

Um langfristig Fachkräfte im Bereich der Gebäudetechnik zu sichern, will das Land Sachsen-Anhalt Spezialisten wieder verbeamten.

Die Landesregierung folgt dem Vorschlag von Finanzminister André Schröder zur Wiedereinführung der Verbeamtung von Spezialisten der Gebäudetechnik. Damit sollen Fachkräfte im Land gebunden werden, um Investitionen zu beschleunigen. Die Laufbahnverordnung des Landes (LVO) wird nun entsprechend geändert und angepasst.

Laufbahnverordnung Sachsen-Anhalt: Anreize für Fachkräfte

Schröder betont: „Die nun wieder geschaffene Aussicht auf eine Verbeamtung und die damit verbundene Planungssicherheit für die hochqualifizierten Techniker sind ein Pfund, mit dem nur der Öffentliche Dienst wuchern kann. Ich hoffe, dass somit neue Anreize für diese wichtige Arbeit im Land gegeben sind und dass diese Anreize auch dabei helfen, Investitionen an öffentlichen Gebäuden zu beschleunigen.“

Spezialisten für Hochbau

Offiziell heißt das: „Wiedereinführung der beamtenrechtlichen Laufbahn ‚Technischer Verwaltungsdienst der Fachrichtung Maschinen- und Elektrotechnik‘“ – dahinter verbirgt sich das immer schwieriger werdende Anwerben von Spezialisten für den Hochbau des Landes.

Beamtenrechtliche Laufbahn geändert

Vor etwa siebeneinhalb Jahren war diese spezielle beamtenrechtliche Laufbahn abgeschafft worden, weil damals die Situation auf dem Fachkräftemarkt eine ganz andere war und weil das Land sich bei der Verbeamtung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die „Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben“ beschränken wollte, wozu Spezialisten im Hochbau nicht zählten. Inzwischen ist es durch die deutlich angestiegenen Vergütungen in der freien Wirtschaft immer schwerer, geeignete Fachleute für den Landesdienst zu finden.

Spezialisten für Gebäudetechnik gefragt

Der Hintergrund: Machten früher die Kosten für die „Bauhülle“ eines Bauprojektes den überwiegenden Anteil an den Gesamtkosten aus, ist es inzwischen die Gebäudetechnik, die deutlich mehr als 50 Prozent der Gesamtkosten umfasst. Gemeint sind damit unter anderem besondere technische Ausrüstungen für Hochschulbauten oder auch spezielle Anforderungen für Labore sowie die gesamte Klima- und Heiztechnik, die sich grundlegend weiterentwickelt haben. Insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt etwa 24.000 Beamtinnen und Beamte, teilte das Finanzministerium von Sachsen-Anhalt mit.

Mehr Infos gibt es auf der Seite des Finanzministeriums Sachsen-Anhalt…

Anzeige