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Stellenanzeige: Stadt Düsseldorf sucht Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Grundsteuer für das Steueramt

Stadt Düsseldorf
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Die Stadt Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Grundsteuer für das Steueramt.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sachbearbeitung (m/w/d)

für den Bereich Grundsteuer für das Steueramt
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD

Das Steueramt unterteilt sich in die Abteilungen Zentrale Dienste, Grund- und Aufwandsteuer, Gewerbesteuer, interne Steuerberatung und die neue Abteilung Aufwandsteuern. Die zu besetzende 0,5 Stelle ist im Sachgebiet Grundsteuer der Abteilung 3 angesiedelt. Die dortigen Mitarbeiter*innen arbeiten lösungs- und serviceorientiert. Sie sind für die Grundsteuerfestsetzung und die Bearbeitung verschiedener Anträge zuständig.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Auskunftsersuchen anderer Fachbereiche sowie von Interessengemeinschaften zu Eigentümer-/ Steuerdaten der Grundsteuer unter Vorgaben des § 30 Abgabenordnung und des Datenschutzes prüfen und bewerten
  • bei Zulässigkeit der Offenbarung und Verwertung der Daten
    • umfangreiche Abstimmungen mit der amtsinternen IT, der ITK Rheinland und den Fachbereichen zu Auswertungen und Analysen des Datenbestandes vornehmen
    • Auswertungen und Analysen eigenständig fertigen und die anschließende Datenübermittlung mit Hinweisen zu Auskunftssperren vornehmen
  • bei Nichtzulässigkeit der Offenbarung der Steuerdaten Ablehnung mit entsprechender Begründung fertigen und gegebenenfalls Beschwerden beantworten
  • Prüfung von Haftungs- und Duldungsansprüchen sowie Erteilung von Haftungs- und Duldungsbescheiden
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen gegen Grundsteuerbescheide, Stundungs– und Aussetzungszinsbescheide, Haftungs- und Duldungsbescheide, Bescheide über die Ablehnung von Erlassanträgen
  • steuerrechtliche Prüfung und Bewertung zu Niederschlagungen von Steueransprüchen durchführen.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in, Diplom-Finanzwirt*in (Fachhochschule) oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften, beispielswiese Abgabenordnung, Grundsteuer- und Bewertungsgesetz, Grundsteuer-Reformgesetz; Grundsteuerrichtlinien NRW, et cetera) beziehungsweise die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzugeignen
  • Fähigkeit zum selbständigen Handeln, Entscheidungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich in schwierige, komplexe Sachverhalte kurzfristige einzuarbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick sowie sicherer und angemessener Umgang mit Bürger*innen sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute IT-Kenntnisse beispielsweise Standardsoftware wie Word und Excel, SAP, Kommunalmaster Steuern und Abgaben (KM-StA), Saperion, d.velop beziehungsweise die Bereitschaft, sich kurzfristig diese Kenntnisse anzueignen und Aufgeschlossenheit für technische und organisatorische Veränderungen.

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 19,5 Stunden zu besetzen. Bitte bewerben Sie sich online bis zum 25. April 2024 über den Link:

https://karriere.duesseldorf.de/sachbearbeitung-fuer-den-bereich-grundsteuer-de-f5036.html?agid=19

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 22/03/02/24/303.

Ansprechpartnerin:
Stephanie Römer,
Telefon 0211 89-23788,
Landeshauptstadt Düsseldorf,
Hauptamt,
Moskauer Straße 25,
40227 Düsseldorf

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