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Stellenanzeige: Stiftung Preußischer Kulturbesitz sucht Sachbearbeiter*in (m/w/d)

Land Berlin: Beamte, TV L
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Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz sucht eine/n Sachbearbeiter/in.

Sachbearbeiter*in (m/w/d)

Stellenausschreibung vom 02.06.2022

In der Hauptverwaltung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist in der Abteilung Organisation, Haushalt und Finanzservice, Innerer Dienst im Referat Ausstellungs- und Drittmittelprojekte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeiter*in (m/w/d), Entgeltgruppe 9a TVöD, befristet für 24 Monate zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt nach § 14 Abs. 2 TzBfG. Die Ausschreibung richtet sich daher nur an Personen, die noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz gestanden haben.

Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus.

Die Abteilung Organisation, Haushalt und Finanzservice, Innerer Dienst verantwortet eine Vielzahl von Themen, die für die gesamte Stiftung Preußischer Kulturbesitz von hoher Bedeutung sind. Hier wird der Haushaltsplanentwurf der Stiftung erstellt und die Haushaltskapitel des Präsidenten der SPK sowie der Staatlichen Museen zu Berlin werden hier bewirtschaftet. Die Abteilung betreut zudem die Drittmittel- und Ausstellungsprojekte der Staatlichen Museen zu Berlin.

Aufgabengebiet:

Administratives und finanzielles Projektmanagement von Ausstellungsprojekten in engem Kontakt mit den jeweiligen Wissenschaftler*innen und Kooperationspartner*innen:

  • Beraten der für die Durchführung von Ausstellungen verantwortlichen Wissenschaftler*innen der Staatlichen Museen zu Berlin in Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten
  • Vorbereiten von Verträgen und Führen von Verhandlungen mit den beteiligten Vertragspartner*innen
  • Beschaffen von Leistungen nach UVgO und VOB für Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Rechnungsbearbeitung
  • Überwachen der organisatorischen und finanziellen Vertrags- und Zuwendungsverpflichtungen
  • Prüfen und Auswerten von Bewilligungsbescheiden
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen einschließlich Abrechnung, Mittelabforderungen und Aufteilung von Kosten
  • Erstellen von Jahresabschlüssen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellter/r für Bürokommunikation oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine vergleichbare Qualifikation oder nachgewiesene, auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts des Bundes sowie des öffentlichen Vergaberechts (UVgO)
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse
  • eine serviceorientierte und kooperative Arbeitsweise
  • sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) werden vorausgesetzt

Erwünscht:

  • praktische Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen oder im Beschaffungswesen
  • Erfahrung im finanziellen Projektmanagement
  • Kenntnisse im Vertrags- und Steuerrecht

Die SPK bietet Ihnen u.a.:

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in zentraler Lage Berlins
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen und aufgeschlossenen Team
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen, z. B. durch eine flexible Arbeitszeit von 06.00 bis 21.00 Uhr – ohne Kernzeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen zentralen Dienstort mit kostenlosen Parkmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines mit 40 € monatlich bezuschussten Tickets für den ÖPNV
  • einen Zuschuss zu Angeboten der Gesundheitsförderung

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung gewährleistet die SPK die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument bis zu 7 MB) unter Angabe der Kennziffer HV-29-2022 bis zum 24. Juni 2022 an:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 2 a, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin – E-Mail: bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de

Bei einer Bewerbung in Papierform fügen Sie bitte nur Kopien bei, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden können, es sei denn, Sie fügen einen frankierten Rückumschlag bei.

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Genaue Informationen erhalten Sie hier: www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Robbel (Tel.: 030 – 266 41 2769)

Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Mittag (Tel.: 030 – 266 41 1710)

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