Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Die Universität Duisburg Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg im Dezernat Wirtschaft & Finanzen; Sachgebiet Einkauf eine:n
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
im Bereich der Vergabestelle
A9/A10
- Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich
- Vertragsdauer: unbefristet
- Arbeitszeit: 100 % einer Vollzeitstelle (41 Stunden)
- Bewerbungsfrist: 31.01.2025
Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen der Universität Duisburg-Essen plant, steuert und bewirtschaftet alle Mittel, einschließlich der Drittmittel. Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen ist ferner für den zentralen Einkauf zuständig, es unterstützt die Einrichtungen der Universität bei den von diesen selbstständig durchzuführenden Beschaffungen, veranlasst Ausschreibungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL/A), schließt Rahmenverträge und Werkverträge ab und erteilt Zuwendungsbescheinigungen.
Unser Team des Sachgebietes Einkauf ist mit der juristischen Prüfung und Durchführung von Vergabeverfahren an der UDE betraut. Dabei unterstützen wir von der rechtlichen Beratung bis hin zur rechtssicheren Auftragsvergabe. Wir stellen dabei den Wettbewerb nach den Vorgaben des Vergaberechts sicher und sorgen für transparente und nachhaltige Auftragsvergaben.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Sie beraten Mitarbeiter:innen der UDE bei ihren Vorhaben zur Beschaffung von insbesondere Dienst- und Lieferleistungen. Dazu prüfen Sie vorhandene Vergabeverfahren und erstellen gemeinsam mit Ihren Ansprechpartner:innen aus Wissenschaft und Forschung, aber auch aus der Informationstechnik und der Verwaltung rechtskonforme Auftragsvergaben unter Berücksichtigung des vielseitigen Vergaberechts. Sie legen dabei die richtige Verfahrensart fest und verantworten das Vergabeverfahren von der Bedarfsfestlegung bis zur Zuschlagserteilung.
Ihr Profil:
- abgeschlossene Laufbahnausbildung/Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder eine der in den §§ 1 und 1a der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung der Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Bachelor) des Landes Nordrhein-Westfalen – VAP 2.1 – genannten Laufbahnprüfungen
- Diplom/Bachelor of Law, Verwaltungsbetriebswirtschaft
- Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in Vergaberecht oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Ergebnisorientierung verbunden mit wirtschaftlichem Denken
- Organisationstalent und Teamgeist
- sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke, hohe Motivation, Flexibilität und Zielorientierung
Sie erwartet:
- ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich mit internationalen Kontakten
- eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben
- ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander
- gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice
- Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
- Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
- ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
- eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 744-24.
Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei
- Herrn Stephan Vogel (Telefon: 0203 379-2159, E-Mail: stephan.vogel@uni-due.de)
- Zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Irmgard Meyer (Telefon: 0203 379-2120, E-Mail: irmgard.meyer@uni-due.de).
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.