Bund Kommunen News Tarifrunde 2020

Streik im Öffentlichen Dienst: Mehrheit hat Verständnis

Streik öffentlicher Dienst
Anzeige

Trotz Corona wurden im vergangenen Jahr in vielen Branchen neue Tarifverträge verhandelt. In einigen wurde gestreikt – unter anderem im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen. Die Mehrheit der BürgerInnen hat für Arbeitskämpfe Verständnis, wie eine Streikanalyse zeigt.Das vergangene Jahr stand auch bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Generell gilt: Streiks im öffentlichen Dienst stehen stets unter besonderer öffentlicher Beobachtung, weil von ihren Auswirkungen nicht nur die Arbeitgeber, sondern auch viele BürgerInnen betroffen sind.

Umfrage: Mehrheit unterstützt Streiks im öffentlichen Dienst

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen für Streiks im öffentlichen Dienst generell Verständnis hat. So kam eine im September 2020 von der Mediengruppe RTL in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage unter 1000 Bundesbürgern zum Ergebnis, dass 63 Prozent der Befragten Verständnis für den Einsatz von Warnstreiks im öffentlichen Dienst hatten. Gleichzeitig sprachen sich 78 Prozent dafür aus, dass Pflegekräfte ein besonderes Gehaltplus erhalten sollten.


Für öffentliche Arbeitgeber!

Jetzt günstige Stellenanzeigen schalten – monatlich 450.000 Fachkräfte erreichen

Anzeige




 

Größten Streiks bei Bund und Kommunen

Insgesamt sind 2020 in Deutschland aufgrund von Arbeitskämpfen rund 342.000 Arbeitstage ausgefallen, zeigt eine Analyse des WSI der Hans-Böckler-Stiftung. Die umfangreichsten Streikaktionen fanden dabei im Herbst 2020 im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sowie im öffentlichen Nahverkehr statt. Ab dem 22. September liefen dazu mehrere Warnstreikwellen im gesamten Bundesgebiet. Das TVöD-Tarifergebnis wurde Ende Oktober erzielt.

Streiks haben Tradition im öffentlichen Dienst

Streiks haben im öffentlichen Dienst Tradition in Deutschland. So haben sie in der Vergangenheit auch zum politischen Schicksal von Bundeskanzlern beigetragen. Zum anderen gelten die Tarifforderungen, um die es bei den Streiks in den vergangenen Jahrzehnten ging, immer auch als Beispiele für viele andere Branchen. Konnten die Angestellten bei Bund, Ländern und Kommunen gute Tarifsteigerungen erkämpfen, folgten häufig auch andere Branchen. Legendär ist bis heute der Streik im öffentlichen Dienst 1974. Mit einem dreitägigen Streik konnte am Ende eine Lohnerhöhung von 11 Prozent erreicht werden.

Anzeige