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Stellenanzeige: Bundeszentralamt für Steuern sucht Mitarbeiter/innen (w/m/d) für Steuerabteilung

Karriere öffentlicher Dienst
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Das Bundeszentralamt für Steuern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter/innen (w/m/d) für die Steuerabteilung. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt im Bereich „Umsatzsteuer“.

Wir – das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) – sind eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. Unser Hauptdienstsitz ist in Bonn. Weitere Dienstsitze befinden sich in Berlin, Saarlouis und Schwedt. Mit rund 2.400 Beschäftigten nehmen wir zentrale steuerliche Aufgaben mit nationalem und internationalem Bezug wahr.

Für den Einsatz am Dienstsitz in Saarlouis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Mitarbeiter/innen (w/m/d)

für unsere Steuerabteilung
Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt im Bereich „Umsatzsteuer“.

Die zu besetzenden Dienstposten sind nach der Besoldungsgruppe A 8 bzw. die Arbeitsplätze nach der Entgeltgruppe E 8 TVöD (Bund) bewertet und grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Wir bieten Ihnen

  • Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Probe bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bzw. sofern Sie sich bereits in der Laufbahn des mittleren Dienstes befinden, eine Übernahme im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung und Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 8 auf diesen Dienstposten
  • unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Bund) mit einem Verdienst zwischen 3.281,44 Euro und 3.628,68 Euro brutto bei Neueinstellung in den öffentlichen Dienst (eine Verbeamtung im mittleren Dienst auf einem nach Besoldungsgruppe A 8 bewerteten Dienstposten ist bei Vorliegen von Planstellen und entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung nicht ausgeschlossen)
  • weitreichende voraussetzungslose Möglichkeiten von mobilem Arbeiten (z.B. im „Homeoffice“)
  • eine individuelle und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege: Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen (wie Teil- und Elternzeiten) und Telearbeit
  • aktive Gesundheitsprävention (Sportangebote, Entspannungskurse etc.)
  • hervorragende Parkmöglichkeiten und gute Anbindung an den ÖPNV (einschließlich Berechtigung zum Erwerb eines durch uns geförderten DeutschlandJobtickets).

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Vergabe von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern nach §27a UStG und alle dazugehörigen Tätigkeiten, wie z.B. Stammdatenpflege
  • verschiedene Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Zusammenfassenden Meldung nach § 18a UStG, wie z.B. Bearbeitung von Unternehmerreaktionen auf die Erinnerung an die Abgabe der Meldung, die Verhängung von Zwangsgeldern, die Beanstandung fehlerhafter Zusammenfassender Meldungen, Vollstreckung von Zwangsgeldern etc.
  • Prüfung und Bearbeitung von Registrierungen in den „One-Stop-Shop“ Verfahren EU-, Nicht EU-, Import-Regelung
  • Bearbeitung von Erklärungen sowie Zahlungen in den „One-Stop-Shop“ Verfahren
  • Zwischenstaatlicher Auskunftsverkehr im Rahmen der Amtshilfe (USt inkl. Betrugsbekämpfung und OSS) durch Austausch von Informationen und Unterlagen zwecks gleichmäßiger und wettbewerbsneutraler Besteuerung
  • Erteilung von Auskünften (telefonisch und schriftlich) in den vorstehend genannten Aufgabenbereichen
  • Registrierungs- und Archivierungsarbeiten in den vorstehend genannten Aufgabenbereichen.

Ihr Profil:

  • Sie sind Beamtin bzw. Beamter (w/m/d) und verfügen über die Laufbahnbefähigung für den mittleren Steuerdienst bzw. erlangen diese im Jahr 2024 oder Sie verfügen alternativ über die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst sowie berufliche Erfahrungen von mindestens einem Jahr in einem steuerfachlichen Bereich

oder

  • Sie verfügen über:
    • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
      oder
    • eine abgeschlossene, dreijährige Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich bzw. im Verwaltungsbereich oder im Rechtswesen in Verbindung mit mindestens einjähriger beruflicher Tätigkeit in einem steuerfachlichen Bereich
      oder
    • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (ehemals Angestelltenlehrgang I) in Verbindung mit mindestens einjähriger beruflicher Tätigkeit in einem steuerfachlichen Bereich
  • Von Vorteil sind:
    • Kenntnisse von IT-Verfahrensabläufen
    • Kenntnisse in den Bereichen Umsatzsteuer und Verfahrensrecht nach Abgabenordnung

Sie passen zu uns, wenn Sie

  • über eine analytische Denkweise verfügen,
  • strukturiert und planvoll handeln können,
  • Ihre Aufgaben gewissenhaft und selbständig erledigen,
  • auf Neuerungen flexibel reagieren,
  • kommunikativ, belastbar und teamfähig sind.

Was Sie noch wissen sollten:

Für uns zählen Ihre Qualifikation und Stärken. Deshalb ist uns jede/jeder – unabhängig von Geschlecht, der sexuellen Identität, Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder einer eventuellen Behinderung – willkommen.

Das BZSt strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an. Zudem haben wir uns das Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation gemäß der Maßgabe der in der Bundesfinanzverwaltung geltenden Rahmeninklusionsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 5. Mai 2024. Für eine Bewerbung steht Ihnen ausschließlich der Online-Bewerbungsbogen des Stellenportals www.interamt.de unter: www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1106550 zur Verfügung.
Es ist beabsichtigt, die Vorstellungsgespräche voraussichtlich Ende Mai bzw. Anfang Juni 2024 online durchzuführen.

Noch Fragen?

Bei Fragen rund um die Bewerbungsmodalitäten und das Einstellungsverfahren hilft Ihnen Frau Bolde (Tel: 0228 406-3317) gerne weiter. personalgewinnung@bzst.bund.de / www.bzst.bund.de

Sie haben noch Fragen zu den Tätigkeiten? Wir bieten Ihnen einen Informationsnachmittag am 30. April 2024 zwischen 15 Uhr und 18 Uhr an unserem Dienstsitz in Saarlouis, Ludwig-Karl-Balzer-Allee 2, an. Dort können Sie sich selbst ein Bild vor Ort machen und Ihre Fragen direkt stellen.

Zudem stehen Ihnen Frau Horst (Tel: 0228 406-3036), Frau Schug (Tel: 0228 406-3887) und Herr Heckmann (Tel: 0228 406-3956) gerne telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass das BZSt Daten zu Ihrer Person i.S. der Artikel 5 und 6 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) speichert. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

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