Beamte News

Kredit für Rentner, Pensionäre und Versorgungsempfänger

Kredit für Rentner und Pensionäre
Anzeige

Auch Rentner, Pensionäre oder Versorgungsempfänger können einen Kredit erhalten. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die es zu beachten gilt.

Anzeige

Viele Menschen möchten sich auch im Rentenalter noch Wünsche erfüllen. Manchmal werden zudem kostspielige Anschaffungen erforderlich, für deren Finanzierung die Aufnahme eines Kredites für Rentner notwendig ist. Welche Voraussetzungen Rentner, Pensionär oder Versorgungsempfänger erfüllen müssen, um einen Kredit zu erhalten und wie Sie Ihre Chancen verbessern können, wird im Folgenden erörtert.

Kredit für Rentner, Pensionäre: Ist das möglich?

Bekommt man auch als Rentner einen Kredit bei der Bank? Kurze Antwort: Ja, auch viele Rentner und Pensionäre haben gute Chancen einen Kredit zu erhalten. Selbst für Senioren mit niedriger Rente und dementsprechend geringem Einkommen durchaus möglich, einen Kredit zu erhalten, jedoch schränken viele Banken den Kreditrahmen für Rentner ein.

Auch das Alter spielt natürlich eine Rolle. So handhaben die Finanzinstitute die Altersobergrenze für einen Rentnerkredit unterschiedlich. Manche Banken nehmen keine Antragsteller mehr, die über 60 Jahre alt sind, andere wiederum nehmen auch Kreditnehmer mit einem Eintrittsalter von 79 Jahren auf. Gesetzliche gibt es keine Obergrenze. Allerdings gibt es Hinweise, dass die meisten Banken keinen Kredit mehr an Personen vergeben, die älter als 75 Jahre sind. Es gilt, die Richtlinien der Banken in dieser Hinsicht zu beachten.

Um zu prüfen, ob Sie für einen Kredit erhalten können, sollten Sie eine Anfrage über das Formular stellen.

Kredite für Rentner: Kürzere Laufzeit, bessere Chance

Ein Kredit für Rentner unterscheidet sich in der Regel nicht von anderen Konsumentenkrediten. Dabei sind auch hier die Konditionen abhängig von der Einkommenshöhe – bzw. in diesem Fall die Höhe der Rente oder Grundsicherung – sowie den vorhandenen Rücklagen. Banken überprüfen die Einkommensverhältnisse des Kreditnehmers und erwarten oftmals, dass der potentielle Kreditnehmer mindestens 1.000 Euro pro Monat zur freien Verfügung hat. Die Chancen auf einen Kredit steigen, wenn Pensionäre und Co. Einnahmen aus Vermietung oder Verpachtung erzielen.

Kredit für Pensionäre mit 60 oder 70 oder 80 Jahren?

Das individuelle Alter ist ein wichtiger Faktor, der über die Bewilligung eines Kredites entscheiden kann. Beispielsweise hat ein Rentner mit Mitte 60 bessere Chancen als Senioren in ihren Siebzigern. Hier sind dann vor allen Dingen die Kreditsumme sowie die Laufzeit entscheidend. Je kürzer die Laufzeit, desto höher sind in der Regel die Chancen auf eine Genehmigung. Das heißt konkret: Je höher die monatlich zu stemmende Rate, desto besser. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, einen Kredit von geringer Höhe – das heißt, bis maximal 10.000 Euro – zu beantragen.

Laufzeit bei Krediten für Rentner, Pensionäre, Versorgungsempfänger

Viele Banken achten bei der Kreditvergabe an Rentner vor allem darauf, dass die Laufzeit des Kredits nicht allzu hoch angesetzt wird, da das Risiko eines Krankheits- oder Todesfalles im hohen Alter statistisch größer ist als bei jüngeren Kunden. Daher fürchten viele Banken, dass ein Kredit für Rentner nicht rechtzeitig getilgt werden kann und diese somit auf ihren Forderungen sitzen bleiben. Doch gibt es Möglichkeiten zur Absicherung und damit einer Erhöhung der Chancen, auch im Rentenalter eine Kreditbewilligung zu erhalten.

Die Voraussetzungen für den Erhalt eines Seniorenkredites

In der Regel werden Rentner bezüglich der Beantragung eines Ratenkredites stärker durchleuchtet als jüngere Antragssteller. Daher sollten, um einen Kredit als Rentner zu beantragen, unbedingt folgende Rahmenpunkte erfüllt werden, um sich realistische Hoffnungen auf eine Kreditbewilligung machen zu können:

  • Als Antragssteller muss sich Ihr Wohnort in Deutschland befinden,
  • Sie sollten Sie über eine gesicherte Rente verfügen,
  • Einnahmen und Ausgaben sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinanderstehen sollten.
  • Und Sie sollten eine gute Bonität haben (s. unten)

Kredit für Rentner über 70

Je höher das Alter, desto geringer werden in der Regel die bewilligten Kreditsummen. Senioren eines Alters ab 75 Jahren erhalten von den meisten Banken normalerweise keine Kredite über einer Höhe von maximal 25.000 Euro. Einige wenige Banken vergeben Kredite an Rentner über 80 Jahren – jedoch setzt dies eine ausgezeichnete Bonität voraus.

Wie kann man als Rentner die Chancen auf einen Kredit erhöhen?

Um die Chancen zu erhöhen, als Rentner einen Kredit bewilligt zu bekommen, sollten Sie der Bank zusätzliche Sicherheiten bieten können. Darunter fallen beispielsweise:

  • Immobilien
  • Bürgschaft
  • Mitantragsteller
  • Restschuldversicherung
  • Pfand

Immobilien: Als Sicherheit angegebene Immobilien können meist den gesamten Kreditrahmen absichern. Sollten Sie Ihr Darlehen jedoch nicht zurückzahlen können, besitzt die Bank das Recht, Ihre Immobilie zu versteigern.

Bürgschaft: Mithilfe eines Bürgen können die Chancen auf eine Genehmigung des Kredites enorm gesteigert werden, jedoch muss dieser selbst eine hohe Kreditwürdigkeit besitzen. Sollte der Kredit nicht zurückgezahlt werden können, ist es die Pflicht des Bürgen die Tilgung der ausstehenden Summe zu übernehmen.

Mitantragsteller: Darüber hinaus ist es möglich, einen Kredit zusammen mit einer weiteren Person zu beantragen, beispielsweise dem Ehepartner bzw. der Ehepartnerin. Ist das Alter des Mitantragstellers zudem jünger als das eigene, kann sich dies ebenfalls positiv auf eine Kreditbewilligung auswirken.

Restschuldversicherung: Die meisten Banken akzeptieren eine Restschuldversicherung als Sicherheit. Somit kann sich diese im Hinblick auf eine Kreditvergabe durchaus lohnen, ist in der Regel jedoch mit hohen Kosten verbunden. Eine solche Versicherung übernimmt die ausstehenden Raten, sollte der Antragsteller eines Kredites vor der Tilgung versterben. Dies hat zudem den Vorteil, dass die Kinder bzw. die Erben des Verstorbenen nicht für etwaige Schulden aufkommen müssen.

Pfand: Eine weitere Möglichkeit, um Banken bei der Kreditvergabe Sicherheiten bieten zu können, ist die Angabe von Pfandobjekten. Dies können zum Beispiel Schmuck, Wertpapiere oder Sparguthaben sein. Sollte der Kredit nicht getilgt werden können, werden diese von der Bank gepfändet. Hierbei ist zu beachten, dass Sparguthaben von Banken in er Regel eher akzeptiert werden als bewegliche Güter.

Rentnerkredit: Holen Sie eine SCHUFA-Selbstauskunft ein

Bevor Sie einen Kreditantrag stellen, sollten Sie sich eine SCHUFA-Selbstauskunft einholen, um diesen nach veralteten oder fehlerhaften Einträgen zu prüfen. Da Banken bei der Kreditvergabe großen Wert auf den SCHUFA-Score legen, um die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu prüfen, sollten sie diesen auf unvorteilhafte Angaben, die sich negativ auf Ihre Bonität auswirken könnten, überprüfen und eventuell korrigieren lassen.

Deshalb sollten Rentner mehrere Kreditangebote miteinander vergleichen. Bei der Laufzeit, der Kreditsumme und dem Zinssatz lässt sich viel Geld sparen. Wichtig ist, nicht das erstbeste Angebot zu akzeptieren, sondern sich intensiv zu informieren und gegebenenfalls auch von einem Profi beraten zu lassen. Nutzen Sie deshalb den Vergleichsrechner auf dieser Seite.

Ehemalige Beamte und Versorgungsempfänger können sich auch über diesen Link* informieren…

*Affiliate Link: Bei Abschluss eines Kreditvertrages erhalten wir eine Provision.

Anzeige