News Pflege Tarifrunde 2016

TVöD Pflege: Neue Entgeltordnung für Gesundheitsberufe

Mehr Geld für die Beschäftigten - alle Infos zum TVöD
Anzeige

Seit vier Jahren gilt die neue Entgeltordnung in den Pflegeberufen. Darauf hatten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber 2016 geeinigt. Hier gibt es Infos zur Eingruppierung.

Ab Januar 2017 gibt es neue Regelungen zur Eingruppierung der Gesundheitsberufe. Das Ziel von Gewerkschaften und Arbeitgebern ist es, die Pflegeberufe mit einer neuen Entgeltordnung aufzuwerten. So wird für die Pflege eine neue Entgelttabelle „P“ eingeführt. Sie löst die bisherige Kr-Tabelle ab. In den Entgeltgruppen P 7 (bislang Kr. 7a) und P 8 (Kr. 8a) wird die Stufe 1 gestrichen, damit steigen die BerufsanfängerInnen höher ein. Für die Entgeltgruppen P 9 bis P 14 (bislang Kr. 9a bis Kr. 11a) gibt es künftig eine Stufe 6, also mehr Geld für die Beschäftigten mit langer Berufserfahrung, wie ver.di mitteilt. Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr. 

Top-News:

KI-Webinar: Einführung in ChatGPT und Co. am 6. Februar – JETZT ANMELDEN

Ampel-Regierung streitet über Besoldungserhöhung im öffentlichen Dienst

Mehr Top-Themen: Gehalt & Besoldung im öffentlichen Dienst

Für öffentliche Arbeitgeber!

Jetzt günstige Stellenanzeigen schalten – monatlich 650.000 Fachkräfte erreichen 

 

TVöD: Eingruppierung Pflege

Zu den aktuellen TVöD-Entgelttabellen Pflege…

Wissenschaftliche Leitungskräfte: Künftig Entgeltgruppe 13

Neue Tätigkeitsmerkmale werden für Leitungskräfte eingeführt. Die bislang ausschließlich von Unterstellungsverhältnissen abhängigen Merkmale gibt es zukünftig nicht mehr. Lehrkräfte für die Gesundheitsberufe mit wissenschaftlicher Hochschulbildung sollen künftig nach der Entgeltgruppe 13 bezahlt werden.

Newsletter – aktuelle Tarifinfos für den Pflegebereich

 Mehr zur Arbeit im Pflege- und Gesundheitsbereich

Entgeltordnung gilt für alle Beschäftigten 2019

Mit Inkrafttreten der neuen Entgeltordnung am 1. Januar 2017 sind alle Beschäftigten in die neue Entgeltordnung eingruppiert. Herabgruppierungen oder eine Überprüfung und Neufeststellung der Eingruppierung aufgrund des Inkrafttretens der Entgeltordnung dürfen nicht erfolgen, teilte ver.di mit. Wer in eine höhere Entgeltgruppe (EG oder P) eingruppiert werden könnte, muss einen Antrag stellen. Welche Entgeltgruppe gilt für wen? Hier einige Beispiele (Alle Angaben ohne Gewähr).

Entgeltgruppe P 5

Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit entsprechender Tätigkeit.

Entgeltgruppe P 6

Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit mindestens einjähriger Ausbildung und entsprechender Tätigkeit.

Entgeltgruppe P 7

Pflegerinnen und Pfleger mit mindestens dreijähriger Ausbildung und entsprechender Tätigkeit.

Entgeltgruppe P 8

Pflegerinnen und Pfleger der Entgeltgruppe 7a, deren Tätigkeit sich aufgrund besonderer Schwierigkeit erheblich aus der Entgeltgruppe 7a heraushebt

Entgeltgruppe 9b

Beschäftigte mit abgeschlossener Hochschulbildung und einer den Anforderungen nach § 37 Abs. 3 Satz 2 Pflegeberufsgesetz

Entgeltgruppe 9c

Beschäftigte, deren Tätigkeit sich dadurch aus der Entgeltgruppe 9b heraushebt, dass sie besonders verantwortungsvoll ist.

Entgeltgruppe 10

Beschäftigte, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9c heraushebt.

Entgeltgruppe 11

Beschäftigte, deren Tätigkeit sich durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9c heraushebt.

Entgeltgruppe 12

Beschäftigte, deren Tätigkeit sich durch das Maß der damit verbundenen Verantwortung erheblich aus der Entgeltgruppe 11 heraushebt

Für welche Berufsgruppen gilt die Entgelttabelle TVöD Pflege?

Weitere ausführliche Informationen für alle Berufe im Pflegebereich gibt es von ver.di…


 

Anzeige