Bund Länder Lehrer News

Dienstlaptops für Lehrer: DigitalPakt Schule auf dem Weg

Stellenangebote: Jobbörsen für den öffentlichen Dienst
Anzeige

Das Programm zur Bereitstellung von Dienstlaptops für Lehrerinnen und Lehrer ist in den Gesprächen mit den Ländern auf einem guten Weg, teilte Bildungsministerin Anja Karliczek mit.

Die 500 Millionen Euro des Bundes zur Anschaffung von Dienstlaptops für Lehrer können nach Angaben von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sollen bald fließen. Das Programm zur Bereitstellung von Laptops für Lehrerinnen und Lehrer sei in den Gesprächen mit den Ländern auf einem guten Weg, sagte die Bildungsministerin. „Dabei darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass die Schaffung einer guten digitalen Infrastruktur zwar eine wichtige Voraussetzung für digitales Lernen ist – digitales Lernen aber nur dann zum Erfolg wird, wenn es dafür auch die richtigen didaktischen Konzepte gibt.“

Laptops und mobile Endgeräte für Schüler und Lehrer

Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie notwendig eine konsquente Digitalisierung der Schulen in Deutschland ist. Der Bund hat dazu zwei Sonderprogramme zum DigitalPakt Schule aufgelegt: zur Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten, die zu Hause nicht auf entsprechende Geräte zurückgreifen können, und um die technische Betreuung der Infrastruktur durch Administratoren zu ermöglichen.

6,5 Milliarden Euro für „zufriedenstellende digitale Infrastruktur“

Der Bund stellt mittlerweile 6,5 Milliarden Euro für den DigitalPakt Schule zur Verfügung. Noch nie zuvor hat es eine vergleichbare Investition des Bundes in die Schulausstattung gegeben, so das Bildungsministerium. Es gelte nun, in den nächsten Wochen und Monaten mit den zu Verfügung stehenden Mitteln eine zufriedenstellende digitale Infrastruktur in den Schulen umzusetzen. Das genaue Procedere, wie die Fördergelder bei den Schulen ankommen, ist hier beschrieben.

Zur Webseite digitalpaktschule…

Anzeige