Beamte News Polizei Recht

Polizei: Urteil zum Auf- und Abrüsten vor und nach der Schicht

Anzeige

Wenn Polizeibeamte vor und nach ihrer Schicht Ausrüstungsgegenstände – etwa die Pistole, den Schlagstock oder die Schussweste – an- oder ablegen, dann leisten sie zusätzlichen Dienst. Das hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden.

Der 6. Senat des Oberverwaltungsgerichts hat entschieden, dass ein im Wach- und Wechseldienst tätiger Polizeivollzugsbeamter durch das An- und Ablegen der ihm persönlich zugewiesenen Ausrüstungsgegenstände (Pistole mit Holster, Reservemagazin mit Tasche, Handfessel Stahl mit Tragevorrichtung, Reizstoffsprühgerät mit Tragevorrichtung, Tragevorrichtung für den Einsatzmehrzweckstock und Schutzweste) vor Schichtbeginn bzw. nach Schichtende über die geschuldete Arbeitszeit hinaus Dienst geleistet hat.

Klage eines Streifenbeamten

Geklagt hatte u.a. ein Polizeivollzugsbeamter, der als Streifenbeamter beim Polizeipräsidium Bochum eingesetzt ist. Zur Begründung hat der 6. Senat ausgeführt: Es sei festzustellen, dass der Kläger – wie auch die Kläger weiterer Verfahren – die ihm persönlich zugewiesenen Ausrüstungsgegenstände vor Schichtbeginn an- bzw. nach Schichtende abgelegt habe. Er habe somit über die geschuldete Arbeitszeit hinaus Dienst geleistet. Hieraus könne sich möglicherweise ein Ausgleichsanspruch des Klägers ergeben. Ob dies der Fall sei, habe der Senat im vorliegenden Verfahren nicht zu entscheiden.

Revision nicht zugelassen

Die Revision wurde nicht zugelassen. Dagegen ist Nichtzulassungsbeschwerde möglich, über die das Bundesverwaltungsgericht entscheidet.

Hier gibt es die Pressemeldung des OVG NRW…


Newsletter – Aktuelle Infos für Polizeibeamte

[wysija_form id=“3″]
[contentblock id=27 img=gcb.png]
Anzeige