Beamte Karriere Lehrer News

Thüringen verbeamtet wieder Lehrer

Lehrer
Anzeige

Freude für den Lehrer-Nachwuchs: Ab August verbeamtet Thüringen wieder Lehrerinnen und Lehrer. Insgesamt werden mehrere tausend Lehrkräfte von dem Schritt profitieren.

Ab August werden in Thüringen wieder Lehrerinnen und Lehrer verbeamtet. Dies betrifft sowohl die zum kommenden Schuljahr neu eingestellten Lehrkräfte als auch bereits beim Land beschäftigte Lehrerinnen und Lehrer, die bei einer späteren Verbeamtung die Altersgrenze überschreiten würden, teilte die Landesregierung mit. In Weimar wurden Anfang August die ersten 50 Lehrkräfte verbeamtet. Rund 2.100 weitere bereits beim Land tarifvertraglich beschäftigte Lehrerinnen und Lehrer erhalten zum 1. Oktober ihre Ernennungsurkunde.

Thüringen soll attraktiver für Lehrer werden

Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler sagte: „Mit der Rückkehr zur Verbeamtung gehen wir in Thüringen einen bedeutenden Schritt, um den Standort für unsere Lehrkräfte attraktiv zu halten und neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen. Die Wiedereinführung der Verbeamtung in so kurzer Zeit ist ein Mammutprojekt, das ein hohes Maß an Zusammenarbeit aller notwendigen Akteure erfordert. Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Maßnahme so zügig umsetzen konnten. Dafür gilt allen Beteiligten unser ausdrücklicher Dank!“

Bildungsland Thüringen stärken

Die Rückkehr zur Verbeamtung ist eingebettet in ein Bündel an Maßnahmen der rot-rot-grünen Landesregierung, um das Bildungsland Thüringen zu stärken, darunter die unbefristete Neueinstellung von etwa 3000 Lehrkräften in den Jahren 2015 bis 2019, die Schaffung einer Vertretungsreserve an den Horten und die Erleichterung der Zugangsvoraussetzungen für Seiteneinsteiger.

Unterrichtsgarantie für Thüringen

„Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen eine Unterrichtsgarantie für Thüringen. Dafür brauchen wir mehr Lehrerinnen und Lehrer, aber auch weitere Schritte. Die Kommission ‚Zukunft Schule‘ hat ihre Reformvorschläge für das Thüringer Schulsystem vorgestellt. Wir wollen den nun folgenden Umsetzungsprozess sachorientiert und parteiübergreifend gestalten und die notwendigen Schritte zügig angehen“, so Ohler abschließend.

Termine für die Übergabeterminen der Ernennungsurkunden gibt es hier…

Anzeige