Bremen Digitalisierung E-Government News

Bremen: Eltern sollen von digitaler Verwaltung profitieren

Mit insgesamt 40 Millionen Euro zusätzlich will Bremen die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Unter anderem sollen Eltern Behördengänge künftig einfacher im Internet erledigen können.

Insgesamt 62 digitale Projekte will die Hansestadt in den nächsten zwei Jahren angehen. Finanziert werden sie aus den dafür im Haushalt 2018/2019 eingeplanten Verstärkungsmitteln in Höhe von insgesamt 40 Millionen Euro. „Ein großer Schub in Sachen Digitalisierung und Bürgerservice“ erklärt Bürgermeisterin Karoline Linnert mit Blick auf die heutige Mittelfreigabe durch den Haushalts- und Finanzausschuss für ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Die Digitalisierung der Verwaltung sei eine Daueraufgabe. Man fange nicht bei Nul an. Bremen habe bereits in einigen Bereichen eine Vorreiterrolle übernommen – „zum Beispiel beim Projekt E-Rechnung, das wir gemeinsam mit Handels- und Handwerkskammer entwickeln“, so Linnert.

Geburtsurkunden und elektronische Bezahlmöglichkeiten

Der Ausbau der digitalen Verwaltung wird den Kontakt mit Behörden auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglichen, einige Behördengänge überflüssig machen und die Arbeit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst erleichtern. Der Ausbau der Online-Terminvergabe, die automatische Übersendung von Geburtsurkunden und elektronische Bezahlmöglichkeiten sind einige Beispiele für Bremens Aktivitäten in den nächsten zwei Jahren.

Projekt „eGeburt“: Kinder- und Elterngeld vereinfachen

„Digitalisierung ist mehr, als möglichst viele Formulare online zur Verfügung stellen“, betont die Bürgermeisterin und verweist auf das Projekt „eGeburt“. Junge Eltern sollen mit einer Unterschrift den Austausch vorhandener Informationen verschiedener Behörden erlauben und damit ohne Lauferei und Extra-Antragsverfahren Kinder- und Elterngeld erhalten. „Nicht die Bürgerinnen und Bürger, sondern die Akten sollen laufen.“ Was einfach klingt ist in der Umsetzung kompliziert. Für die geplante automatische Berechnung und Auszahlung von Kinder- und Elterngeld müssen Bundesgesetze geändert werden. „Wir scheuen nicht davor zurück, dicke Bretter zu durchbohren – im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und einer effektiv arbeitenden Verwaltung.“

Verwaltung bleibt analog erreichbar

Auch künftig wird es Menschen geben, die mit der Verwaltung nicht digital kommunizieren können oder möchten. Die Verwaltung wird deshalb natürlich weiter persönlich und telefonisch erreichbar sein. Wichtig ist, dass nicht nur Online-Dienstleistungen angeboten werden. „Wir nutzen die technischen Vorteile der Digitalisierung auch, um für Kunden in Bürgerämtern, in Stadtbibliotheken und über das Bürgertelefon einen guten Service bieten zu können.“

Weitere Infos der Landesregierung gibt es hier…

Mehr Geld für die Beschäftigten - alle Infos zum TVöD 2018

TVöD-Tarifrunde 2018: Jetzt Newsletter abonnieren

Die TVöD-Tarifrunde 2018 steht bevor. Keine News verpassen und den kostenlosen Newsletter abonnieren!

Herzlichen Dank! Fast fertig - prüfen Sie ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie den Link.