Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist effektiv und kostengünstig, damit Bürger und Kunden die richtigen Inhalte auf den Internetseiten von Kommunen, Behörden, Krankenhäuser, öffentlichen Unternehmen finden. Wir beraten Sie gerne zu allen wichtigen Aspekten rund um die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten.
Inhalt
- Bedeutung: Was ist SEO?
- Wie schwierig ist SEO?
- Warum brauchen Behörden, Kommunen, Unternehmen SEO?
- Besseres Webseiten-Ranking in der Corona-Krise
- Datenschutz und Nutzeranalyse?
- SEO Online-Seminar: Inhalt, Zielgruppe, Termin
Termin für SEO-Beratung anfordern
Gerne können wir einen Termin für eine digitale Beratung zum Thema SEO von öffentlichen Webseiten vereinbaren. Schreiben Sie uns!
Jetzt Terminanfrage für SEO-Seminar absenden...
Bedeutung: Was ist SEO?
Suchmaschinenoptimierung ist ein sperriges Wort und bedeutet, dass die Inhalte einer Internetseite so aufbereitet sind, dass sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Google, Bing, duckduckgo usw.) weit oben angezeigt werden. Die Abkürzung SEO bezieht sich auf den englischen Begriff search engine optimization – also eben Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es vor allem darum, die Webseite und alle Inhalte, Texte, Bilder, Dateien so aufzubereiten, dass sie von den Suchmaschinen als wertvoll angesehen werden und gut ranken – also weit vorne angezeigt werden. Bei SEO geht es um technische und inhaltliche Arbeit.
Ist SEO schwierig?
Grundsätzlich ist Suchmaschinenoptimierung kein Hexenwerk. Aber es braucht die richtigen Tools, etwas Erfahrung und vor allem Geduld. Selbst wenn alle Aspekte kurzfristig umgesetzt werden, zeigen sich die Erfolge – also etwa mehr Besucher auf der Webseite – zeitversetzt. Allerdings machen sich Investitionen in der Regel auch bezahlt. Zum Beispiel, in dem Geld gespart, um Stellenanzeigen zu schalten oder Werbung zu machen. Das Ranking der Webseite auf Google zu verbessern, ist im Vergleich zum Aufbau von Followern in den sozialen Netzwerken deutlich günstiger. Für öffentliche Unternehmen, wie Stadtwerke, Krankenhäuser oder Theater bedeutet eine erfolgreiche SEO-Strategie mittelfristig: Mehr Besucher, Patienten oder eben Kunden.
Warum ist SEO für Kommunen, Behörden und Unternehmen wichtig?
Es gibt rund 11.000 Kommunen in Deutschland. Fast alle betreiben eine Webseite. Häufig läuft die Domain unter dem Namen der Gemeinde oder Stadt – also etwa koeln.de, berlin.de oder muenchen.de. Hinzu kommen tausende Seiten von kommunalen Unternehmen, wie etwa von Entsorgungsunternehmen, Krankenhäusern, Sparkassen, Wasserwerken, Stromversorgern, Theater oder Museen. Sie allen wollen Bürger, Kunden, Besucher und vor allem künftige Fachkräfte finden. Mit einer suchmaschinenoptimierten Webseite lässt sich also auch im öffentlichen Dienst Geld verdienen bzw Geld sparen. Auf der anderen Seite stellen Kommunen und Behörden Informationen, Anträge usw online. Durch die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung wird dieser Service künftig noch wichtiger. Und damit auch die Verantwortung Inhalte so zu veröffentlichen, dass die Menschen sie auch finden.
SEO-Beratung: Unsere Angebote an öffentliche Unternehmen und Behörden
Mit dem Online-Seminar geben wir Unternehmen, Behörden und Kommunen konkretes Wissen und Erfahrungen aus zehn Jahren SEO-Anwendung mit, um die eigene Webseiten zu optimieren. In unseren Webinare vermitteln wir die grundlegenden Kenntnisse, die es braucht um Nutzerverhalten, Technik und Inhalt zu analysieren und die Reichweite der Webseite zu erhöhen.
Webseiten-Ranking in der Corona-Krise
Gerade in der Corona-Krise ist es wichtig, dass Kommunen, Kreisverwaltungen, Krankenhäuser und Kitas die BürgerInnen erreichen. Die Nutzung von Datentools und Suchmaschinenoptimierung können Suchverhalten veranschaulichen. Mit diesem Wissen lassen sich Inhalte besser auf die Interessen von BürgerInnen und Kunden abstimmen und aufbereiten.
Jetzt Terminanfrage für SEO-Seminar absenden...
SEO Online-Seminar für Kommunen, Behörden, Krankenhäuser, Kitas und Unternehmen
In unserem Online-Seminar geben wir einen kompakten Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung für öffentliche Institutionen und Unternehmen. Wir zeigen, wie sie das Nutzungs- und Suchverhalten analysieren und wie sie die Inhalte auf der Webseite ausrichten und aufbereiten. Im Seminar lernen sie wichtige Tools kennen und bekommen konkretes Wissen über die Funktionsweise von Google und anderen Suchmaschinen.
An wen richtet sich das SEO Online Seminar konkret?
Das SEO Seminar für Kommunen, Behörden, Kitas, Krankenhäuser richtet sich an
- Onlineredakteurinnen und Onlineredakteure
- Marketing Mitarbeiter
- Webseiten Administratoren
- Geschäftsführer von Unternehmen
- Content Manager
- Internetseitenbetreuer
- ÖffentlichkeitsarbeiterInnen
- PR-MitarbeiterInnen
- PressesprecherInnen von Kommunen, Behörden, Unternehmen
Das sind die Inhalte des Seminars
- Was ist SEO?
- Darum sollten Sie SEO einsetzen
- So funktioniert Google
- Zentrale Begriffe: Ranking, Keywords, On- und Offpage Faktoren
- Wie, was und warum suchen Menschen im Internet?
- Keywordrecherche und Tools
- Exkurs Datenschutz
- So müssen Inhalte aufbereitet werden
- Wie messe ich den SEO-Erfolg
- Exkurs regionale SEO