Beamte Berlin Bund Hessen Kommunen Künstliche Intelligenz News TV-L TVöD

Der öffentliche Dienst im August 2025: Gehaltserhöhung, Beilhilfe, neue KI-Pflichten treten in Kraft

Der öffentlichen Dienst im August 2025: Gehalterhöhung, Ferien, neue Regeln zu KI, Tag der offnen Tür im Regierungsviertel
Sommerpause im Regierungsviertel, trotzdem steht viel an im öffentlichen Dienst / Copyright: ÖDN

Der August 2025 ist der Urlaubsmonat schlechthin. Trotzdem treten neue Gesetze und Regeln etwa zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Kraft. Alle Angestellten bei Bund und Kommunen warten weiterhin auf die neuen TVöD-Entgelte. Eine Übersicht, was relevant wird in den kommenden vier Wochen.

Der öffentliche Dienst im August 2025: Gehaltserhöhung, Ferien und neue Regeln

Der politische Betrieb ist endlich in der Sommerpause. Ab dem 1. August haben alle 16 Bundesländer gleichzeitig Ferien. Bayern startet am 1. August 2025 in die Sommerferien (bis 15. September), Baden-Württemberg bereits einen Tag früher am 31. Juli (bis 13. September). Während die einen in den Urlaub starten, machen sich andere bereits wieder auf den Heimweg. Verkehrsverbände warnen deshalb vor erhöhtem Verkehrsaufkommen auf Autobahnen und in Urlaubsgebieten.

Anzeige:  Kredite für Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst – Kreditrechner nutzen

Öffentlicher Dienst: Ministerpräsidentin Schwesig kündigt Pauschale Beihilfe an

Mecklenburg-Vorpommern will als weiteres Bundesland die sogenannte pauschale Beihilfe für seine Beamtinnen und Beamten einführen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bestätigte das Vorhaben in einem Interview und kündigte damit die Umsetzung eines entsprechenden Versprechens aus dem Koalitionsvertrag an.

Bei der pauschalen Beihilfe handelt es sich um eine finanzielle Unterstützung für diejenigen Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger, die sich für die gesetzliche Krankenversicherung entscheiden. Anders als im klassischen System, bei dem die Krankheitskosten anteilig über die Beihilfe erstattet werden und eine private Restversicherung nötig ist, erhalten die Betroffenen mit der neuen Lösung einen pauschalen Zuschuss – meist in Höhe des hälftigen Krankenversicherungsbeitrags.

Zudem werden im Hochsommer in vielen Regionen große öffentliche Bauvorhaben an Straßen, Schienen oder Brücken umgesetzt. Eine ganze wichtige Schienentrasse ist etwa von Berlin nach Hamburg ab dem 1. August 2025 gesperrt. Für Menschen, die zwischen diesen beiden Strecken mit dem Zug reisen möchten, bedeutet das größere Unannehmlichkeiten. Die Deutsche Bahn informiert auf ihrer Webseite über den Schienenersatzverkehr. Die Baustelle ist bis April 2026 eingeplant.

Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst im August 2025

Endlich sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst abgeschlossen. Der Nachzahlung und Auszahlung der höheren Entgelte seit April 2025 steht nun nichts mehr im Weg. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann der Bund und die rund 11.000 Kommunen technisch imstande sind, die Entgelte anzuweisen. Dies könne noch einige Wochen dauern, kündigt die VKA an. Wer immer aktuell informiert werden möchte, abonniert unseren Newsletter. Mehr zum Stand der Auszahlungen.

Wer sich im August auf jeden Fall über eine höhere Vergütung freuen kann, sind die Angestellten in Hessen. Dort steht die Gehaltserhöhung nach dem TVH zum 1. August 2025 an. Die Entgelte steigen um 5,5 Prozent, mindestens 140 Euro.

Öffentlicher Dienst August 2025: Neue Gesetze und Verordnungen

Ab dem 2. August 2025 müssen Anbieter von KI-Modellen wie ChatGPT offenlegen, mit welchen Inhalten ihre Systeme trainiert wurden und wie sie entwickelt wurden. Auch die Berücksichtigung von Urheberrechten muss dokumentiert werden. Die EU-Verordnung AI Act führt erstmals umfassende Transparenzpflichten für große KI-Systeme ein. Der Facebook-Konzern Meta hat angekündigt einen vorab gültigen Kodex zum Thema nicht zu unterstützen. Der freiwillige Kodex fordert unter anderem die Dokumentation zur Funktionsweise von KI-Modellen sowie den Ausschluss urheberrechtlich geschützter Daten beim Training. Außerdem sollen Urheber die Möglichkeit haben, Inhalte auf Wunsch löschen zu lassen. Der Kodex gilt als Vorstufe zur verpflichtenden Regulierung ab August 2025, schreibt das Fachmagazin t3n. Welche Folgen das hat, ist bisher nicht bekannt. Auch im öffentlichen Dienst ist der Einsatz von KI-Sprachmodellen ein großes Thema. Wer etwa eine Schulung zur richtigen Anwendung von KI-Tools wie ChatGPT benötigt, kann sich zu unserem KI-Webinar am 16. September anmelden.

Zudem: Die neue EU-Batterieverordnung wird am 18. August 2025 vollständig wirksam. Verbraucher können dann alle Batterien von Knopfzellen bis E-Bike-Akkus kostenlos an Wertstoffhöfen abgeben. Neue Batterien benötigen QR-Codes mit Umweltinformationen. In Deutschland wird das Batteriegesetz durch das neue Batterierecht-Durchführungsgesetz ersetzt.

Tag der offenen Tür der Bundesregierung: Besuch beim Dienstherren

Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst haben Ende August die Möglichkeit, dem obersten Dienstherren in Deutschland einen Besuch im Büro abzustatten. Bundeskanzler Friedrich Merz und seine neue Regierung laden am 23. und 24. August 2025 zum Tag der offenen Tür ein. Bürger können das Bundeskanzleramt, alle Bundesministerien und das Bundespresseamt besichtigen. Es besteht die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu werfen und sich über die Arbeit der neuen Regierung zu informieren.

Top-News:

Öffentlicher Dienst im November 2025: Tarifforderung kommt, Bundesbesoldung, Weihnachtsgeld

Minijob im öffentlichen Dienst: Das müssen Beamte und Angestellte wissen

Was die Modernisierungsagenda der Bundesregierung für den öffentlichen Dienst bedeutet

So soll das neue Dienstrecht für den Bund aussehen

Umfrage: Hast du die TVöD-Gehaltserhöhung im September erhalten?

Tarifrunde der Länder 2025 / 2026

Pendlerpauschale und Ehrenamt im Bundeskabinett: Das müssen Beschäftigte im öffentlichen Dienst wissen

Abschlagszahlung öffentlicher Dienst: Das müssen Bundesbeamte wissen

Wie geht es weiter für Beamte bei Bund und Ländern: Besoldungsrunde 2025 im öffentlichen Dienst

Das ist der Stand zur Auszahlung der TVöD-Gehaltserhöhung

 Rente und Pension im öffentlichen Dienst 2025 und 2026

Tarifabschluss öffentlicher Dienst: Gehaltsplus 5,8 Prozent, Laufzeit 27 Monate

KI-Webinar: Einführung in ChatGPT – JETZT ANMELDEN

Stellenbörse für den öffentlichen Dienst: Lukrative Jobs im Staatsdienst

Aktuelle Informationen zu Gehalt & Besoldung im öffentlichen Dienst

Für öffentliche Arbeitgeber!

Jetzt günstige Stellenanzeigen schalten – monatlich 650.000 Fachkräfte erreichen 

 

Anzeige Kredite für den öffentlichen Dienst