Wann steigen 2024 Gehalt und Besoldung im öffentlichen Dienst? Gibt es Tarifverhandlungen? Was plant die Politik für den öffentlichen Dienst und welche neuen Gesetze treten in Kraft? Wir schauen, was auf Beamte und Angestellte im neuen Jahr zukommt.
Nachrichten für Beamte und Angestellte an Rhein und Ruhr
Öffentlicher Dienst NRW: News und Fakten zu Gehalt, Besoldung, Stellenangebote für Beamte und Angestellte in Nordrhein-Westfalen.
Du arbeitest im Landesdienst oder bei einer Kommunen in NRW? Dann haben wir auf dieser Seite viele Nachrichten und Fakten sowie spezielle Angebote für den öffentlichen Dienst. Unter anderem haben wir einen Kreditrechner oder eine Stellenbörse mit vielen aktuellen Jobs im Staatsdienst in NRW.
News öffentlicher Dienst NRW
Öffentlicher Dienst 2024: Das kommt auf Beamte und Angestellte zu
Zweite Runde im öffentlichen Dienst ohne Ergebnis – Warnstreiks voraus
Auch die zweite Runde im öffentlichen Dienst ist ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber lehnen die Forderungen ab und haben auch kein eigenes Angebot vorgelegt. Unter anderem sind sie gegen die von ver.di und Co. geforderte Stadtstaatenzulage. In...
Besoldungsrunde 2023: Inflationsausgleich für Landesbeamte, Lehrer und Polizeibeamte?
Landesbeamte wie Lehrer, Polizei- oder Verwaltungsbeamte blicken auf die anstehende Besoldungsrunde im öffentlichen Dienst der Länder. Neben einer deutlichen Erhöhung der Besoldung hoffen sie auf einen Inflationsausgleich. Die Gewerkschaften fordern...
Tarifvertrag „Entlastung“ für NRW-Unikliniken: Ausgleichstage für Belastungen
Für sechs Unikliniken in NRW gilt künftig ein Tarifvertrag „Entlastung“. Vorgesehen ist unter anderem, dass Beschäftigte für Belastungen freie Tage als Ausgleich erhalten.
NRW: Grundschullehrer haben keinen Anspruch auf gleiche Besoldung wie Studienräte
Grundschullehrer haben keinen Anspruch, wie Studienräte mit A13 besoldet zu werden. Das hat die 26. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf entschieden. Geklagt hatten zwei Grundschullehrerinnen.
NRW: Urlaubsanspruch von Lehrern verfällt nach 15 Monaten
Der Urlaubsanspruch von Lehrern in NRW verfällt nach 15 Monaten – auch dann, wenn der Dienstherr nicht vorher auf den Verfall hingewiesen hat. Das hat ein Gericht entschieden.