Ratgeber Modernisierungskredit

Modernisierungskredit für Beamte: Rechner nutzen, Zinsen sichern

Anzeige

Modernisierungskredit: Rechner nutzen – Zinsen sichern

Mit einem Modernisierungskredit können Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst die eigene Wohnung oder das Haus renovieren – in Zeiten steigender Zinsen sollte Sie einen Rechner nutzen, um sich die besten Konditionen für eine Finanzierung zu sichern. Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten häufig gesonderte Konditionen. 

Inhalt

Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten bei vielen Banken und Instituten gesonderte Kredit-Konditionen. Nutzen Sie folgenden Rechner, um verschiedene Kredit-Angebote zu vergleichen. Grund dafür ist in der Regel der sichere Arbeitsplatz sowie das Tarifgehalt oder die Beamtenbesoldung, die in regelmäßigen Abständen steigen.

Sie planen Ihr Eigenheim um– oder auszubauen? Vielleicht steht eine längt überfällige energetische Sanierung an? Oder Sie müssen in ökologische Heiz–Alternativen investieren? Ganz gleich in welcher Form Sie Ihre Eigentumswohnung oder Ihr Privathaus modernisieren möchten: Eine günstige Möglichkeit zur Finanzierung ist ein Modernisierungskredit. Was diese Lösung attraktiver macht als Konsumentenkredite und von Baudarlehen unterscheidet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Modernisierungskredite sind die smarte Alternative zu Konsumentenkredit und Baufinanzierung. Sie kombinieren das Beste aus beiden Welten und sind auf die Bedürfnisse von Eigenheimbesitzern zugeschnitten.

Modernisierungskredit Rechner: Die richtige Bank finden

Mit einem Modernisierungskredit Rechner finden Sie schnell und unkompliziert das attraktivste Kreditangebote der Banken für Ihre Renovierung, Sanierung oder Modernisierung. Ein Angebot können Sie sich innerhalb weniger Minuten einholen. Etwa mit dem Modernisierungskredit Vergleich von Smava. Das Onlineportal garantiert auch, dass eine Anfrage keine Folgen bei der Schufa hat.

News & Ratgeber zur Energiekrise: Jetzt Wohnung & Haus modernisieren – Strom & Geld sparen

 

Zentrale Merkmale eines Kredits zur Modernisierung

  • Kreditbetrag: Der Betrag kann je nach Bedarf und Kreditwürdigkeit des Antragstellers variieren.
  • Laufzeit: Die Laufzeit des Kredits kann zwischen wenigen Jahren bis zu mehreren Jahrzehnten variieren.
  • Zinssatz: Der Zinssatz kann fest oder variabel sein und wird durch Faktoren wie die Bonität des Kreditnehmers und die allgemeinen Marktbedingungen beeinflusst.
  • Sicherheiten: In einigen Fällen können Sicherheiten erforderlich sein, um den Kredit zu sichern.

Kreditrechner nutzen: So läuft die Anfrage ab – das benötigen Sie

Nutzen Sie den Modernisierungskredit-Rechner von Smava, um sich über aktuelle Kreditangebote zu informieren. Der Rechner liefert Ihnen schnell eine Übersicht mit den aktuellen Konditionen der verschiedenen Banken und Kreditinstitute. Folgende Fragen können Sie zudem klären:

  • Welche Finanzunternehmen bieten niedrige Zinsen an?
  • Welches Kreditinstitut ist bei höheren Kreditsummen eine gute Wahl?

Kreditthemen öffentlicher Dienst

Kreditrechner Modernisierung: Kostenlose Konditionsanfrage stellen

  1. Um einen Vergleich der Kreditbedingungen mit dem Kreditrechner von smava zu starten, geben Sie den gewünschten Darlehensbetrag in den Modernisierungskredit-Rechner ein. Eine Summe von 30.000 Euro steht als Platzhalter bereit. Sie können die Rechnung aber auch mit einer anderen Summe durchführen. Auch der Verwendungszweck „Wohnen / Modernisieren“ ist bereits eingestellt. Hinterlegen Sie bei Ihrer Anfrage persönliche Daten zu Ihrer Person, Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu Ihrem Wohn- und Arbeitsverhältnis. Ihre Daten benötigt smava, um im direkten Modernisierungskredit-Vergleich ein Darlehen mit möglichst niedrigen Zinsen für Sie zu finden.
  2. Der Kreditrechner ermittelt nun die aktuellen Modernisierungskredite der Finanzinstitute, die für Sie und Ihr Vorhaben passen. Eine Konditionsanfrage findet Schufa-Score-neutral statt, die Anfrage hat also keinen Einfluss auf Ihren persönlichen Schufa-Wert, wie Smava versichert. Die Angebote des Modernisierungskredit Rechners sind nach Attraktivität geordnet – beginnend mit dem Kredit mit den günstigsten Zinsen. Diese können Sie nun auswählen, die benötigten Unterlagen direkt hochladen und zur Überprüfung digital an das entsprechende Kreditinstitut übermitteln. Die Übermittlung sämtlicher Informationen und Unterlagen verläuft laut Smava verschlüsselt ab.
  3. Eine Schufa-Anfrage wird erst durchgeführt, wenn Sie sich für einen konkreten Kredit entschieden haben und die Bank ihre Unterlagen erhalten hat. Generell gilt: Einen Kreditabschluss ohne Schufa-Anfrage ist zumindest im Bereich von Banken und Kreditinstituten eher ausgeschlossen.
  4. Wenn Sie ein passendes Kreditangebot gefunden haben, beantragen Sie den Kredit.
  5. Ihre Kreditangebote erhalten Sie nach Abschluss der Konditionsanfrage und Eingabe aller erforderlichen Daten im Anschluss online und per E-Mail. Um die Unterlagen bei der Bank einzureichen, müssen Sie sich legitimieren. Entweder mit dem Post-Ident oder Video-Ident können Sie sich identifizieren lassen. Für das Video-Ident benötigen Sie einen Computer mit Kamera und Ton zudem einen aktuellen Personalausweis. Für das Post-Ident-Verfahren müssen Sie zu einer Postfiliale gehen und sich mit ihrem Personalausweis vor Ort identifizieren.
  6. Haben Sie sich erfolgreich legitimiert, prüft das Kreditinstitut Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und Korrektheit. Die Bank prüft nun, ob Sie einen Kredit erhalten. Hinweis: Wenn Sie die Möglichkeit des Online-Verfahrens für den Kreditantrag nutzen, sprich die erforderlichen Unterlagen per Dokumenten-Upload einreichen sowie die Legitimation per Video-Ident-Verfahren abschließen, wird im Idealfall binnen 48 Stunden Ihre beantragte Kreditsumme ausgezahlt.

Tipp: Digitale Modernisierungskredit Rechner geben einen schnellen Überblick über die aktuellen Zinssätze und Möglichkeiten. Mit diesen Tools verschaffen Sie sich innerhalb weniger Minuten einen Überblick zu Ihren Möglichkeiten und den attraktiven Konditionen für Ihr Modernisierungsvorhaben.

Modernisierungskredit ohne Grundbucheintrag möglich

Wer einen Modernisierungskredit abschließt, für den ist ein Eintrag ins Grundbuch im Regelfall nicht unbedingt erforderlich – bei einer Baufinanzierung wäre das schon der Fall. Das Geld aus dem Modernisierungskredit darf allerdings ausschließlich in die Modernisierung bzw. den Aus– oder Umbau der betreffenden Immobilie gesteckt werden. Allerdings gilt auch: Vereinbaren Sie mit der Bank ein Darlehen zur Modernisierung, bei dem Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung als Sicherheit eingetragen wird, sind für Sie häufig deutlich günstigere Zinsen möglich als bei einem Vertrag ohne Grundschuld.

Die Laufzeiten eines Modernisierungskredits sind extrem variabel und orientieren sich an den Bedürfnissen des Antragstellers oder der Antragstellerin. Kleine Ratenzahlungen zwischen 12 und 120 Monaten sind denkbar. Bei Bedarf sogar über einen noch längeren Zeitraum. Ein Modernisierungskredit Rechner verleiht Ihnen einen Überblick zu den Laufzeiten und Raten.

Ein weiteres Plus: Modernisierungskredite bieten enorm viel Flexibilität. Eine nicht beschränkte Sondertilgung ist zu jeder Zeit möglich – was Eigenheimbesitzerinnen und –besitzern ermöglicht, schneller ihre Raten zu tilgen und vorzeitig aus dem Kredit auszusteigen.

Modernisierungskredit Zinsen: Attraktive Angebote sichern

Die Zinsen fangen nach Jahren des Zinstiefs aktuell wieder an zu steigen. Wer also die Modernisierung einer Eigentumswohnung oder eines Hauses plant, sollte schnell sein.

Noch sind die Zinsen für Modernisierungskredite vergleichsweise günstig. Die Konditionen sind sogar besser, als es bei Konsumentenkrediten der Fall ist, da Modernisierungskredite an einen konkreten Zweck – nämlich den Ausbau oder die Modernisierung des Eigenheims – gebunden sind. Allerdings fallen die Zinsen etwas höher aus, als es beim klassischen Baudarlehen der Fall ist. Dies ist dem fehlenden Grundbucheintrag geschuldet. Dieser gibt Kreditgebern mehr Sicherheit, was zu einem niedrigeren Zinssatz führt.

Staat und Politik aktuell: Beschlüsse, Leistungen & Sonderzahlungen für Bürgerinnen und Bürger

Modernisierungskredit: Was gehört dazu?

Einer der größten Vorteile eines Modernisierungskredits ist die Schnelligkeit in der Zusage und Auszahlung. Es müssen deutlich weniger Nachweise erbracht werden, als es etwa bei einer Baufinanzierung der Fall wäre. Üblicherweise reicht die Vorlage von Bonitätsunterlagen aus. Außerdem entfallen notarielle Beglaubigungen und Grundschuldeintragungen, die ansonsten zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen.

Die Voraussetzungen für einen Modernisierungskredit sind also:

  • Eine gegebene Bonität, die sich aus den Bonitätsunterlagen ableiten lässt
  • Eine alleinige Nutzung des Geldes für den Aus– oder Umbau bzw. die Modernisierung einer eigenen Immobilie
  • Gegebenenfalls eine Kostenaufstellung zu den geplanten Modernisierungsmaßnahmen

Top-News:

Bundesregierung passt Besoldung an – Ampel-Hängepartie beendet

Personalkrise in der Verwaltung, Überstunden, Jobfrust – Analyse zur Lage im öffentlichen Dienst

Öffentlicher Dienst: Das steht ab Juli 2024 für Beamte und Angestellte an

KI-Webinar: Einführung in ChatGPT und Co. am 20. August 2024 – JETZT ANMELDEN

DEINE MEINUNG: Der große Gehaltscheck im öffentlichen Dienst?

TVöD-Tarifrunde 2025: Alle Fakten, alle News

Mehr Top-Themen: Gehalt & Besoldung im öffentlichen Dienst

Für öffentliche Arbeitgeber!

Jetzt günstige Stellenanzeigen schalten – monatlich 650.000 Fachkräfte erreichen 

 

Renovierung planen, Kosten kalkulieren: Beispiel für Modernisierung

Ein Modernisierungskredit ist ein Darlehen, das Eigentümern zur Finanzierung von Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an einer Immobilie zur Verfügung gestellt wird. Hier sind einige Punkte, die Modernisierungskredite betreffen:

Verwendungszweck eines Modernisierungskredits:

  • Renovierungen: Verbesserung des Zustands älterer Gebäude, z.B. durch Erneuerung von Elektro-, Heizungs- oder Sanitäranlagen.
  • Modernisierungen: Einführung moderner Technologien oder Designs, wie z.B. Installation einer neuen Küche oder eines Badezimmers.
  • Energiesparmaßnahmen: Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, z.B. durch den Einbau neuer Fenster oder Dämmmaterialien.
  • Barrierefreiheit: Anpassungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen, wie z.B. der Einbau von Rampen oder Aufzügen.

Vorteile eines Modernisierungskredits:

  • Wertsteigerung: Durch Modernisierungsmaßnahmen kann der Wert der Immobilie gesteigert werden.
  • Energieeinsparung: Energieeffizienzmaßnahmen können die Betriebskosten senken und die Umweltbelastung reduzieren.
  • Komfort und Lebensqualität: Modernisierungen können den Wohnkomfort und die Lebensqualität verbessern.

Die Modernisierung muss sauber geplant werden. Alle Kosten sollten vor der Aufnahme des Kredits klar kalkuliert sein. In der aktuellen Lage mit steigenden Preisen vor allem bei Baustoffen und auch Handwerkerkosten, sollten Sie sorgfältig rechnen. Folgende Beispiele für eine Renovierung oder Modernisierung werden häufig per Modernisierungskredit umgesetzt:

  • Erneuern der Heizung (Alternativen zur Gasheizung)
  • Einbau einer Wärmepumpe
  • Umbau auf Solarthermie
  • Dämmung der Fassade oder des Dachs
  • Installation einer Photovoltaikanlage
  • Erneuerung der Einbauküche
  • Erneuerung des Bades
  • Dachausbau
  • Verbesserung von Wärme-, Schall- und/oder Brandschutz
  • Austausch von Fenstern und Türen
  • Badsanierung, Küche
  • Modernisierung der Haustechnik
  • Innenausbau von Boden, Wand, Decke und Treppe
  • Dach-Aufstockung, Anbau oder Wintergarten
  • Heizungstausch, Umstellen auf erneuerbare Energien

Modernisierungskredit Fazit

Wer plant, seine Immobilie zu Modernisieren und keine so großen Summen wie bei einem Neukauf einer Immobilie benötigt, der ist mit einem Modernisierungskredit gut beraten. Diese Form des Kredits ist eine attraktive Alternative zum Konsumentenkredit, der mit höheren Zinsen belegt ist. Aber auch zur klassischen Immobilienfinanzierung, die immer einen Eintrag in das Grundbuch vorsieht.

Wer also eine Modernisierung plant, die sich in einem preislichen Rahmen bis 50.000 Euro abspielt, die Raten innerhalb von maximal 10 –15 Jahren bedienen kann und sich sicher ist, dass das Geld ausschließlich in die Renovierung oder den Ausbau der Immobilie gesteckt wird, sollte den Modernisierungskredit in Erwägung ziehen.